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Nina Weingarten

Nina Weingarten

M.Sc. Health and Social Psychology
 

Doktorandin
Lehrstuhl für Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Nussallee 19
53115 Bonn
Tel. 0228 73-3580

E-Mail:

Themenschwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit

  • Nachhaltige Ernährung
  • Persuasive Kommunikation
  • Implizite und explizite Kognitionen
  • Experimentelles Design

Aktuelles Forschungsprojekt

  • Forschungsprojekt Social Lab II - Nutztierhaltung: Akzeptanz durch Innovation

Beteiligung an Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2018 - SoSe 2020: Behavioral Economics
  • SoSe 2018 - SoSe 2020: Advanced Methods of Market Research
  • Seit WiSe 2018/19: Marketing in Theory and Practice
  • Seit WiSe 2018/19: Seminar Marketing and Market Analysis

Auszeichnungen

  • Forschungsstipendium für Doktoranden (DAAD) von März-Juni 2021 an der SLU in Schweden
  • Best Presentation Award – 8th EAAE PhD Workshop, June 10-12 2019, Uppsala, Sweden
  • Education Award - Zweitbester Tutor der Faculty of Psychology and Neuroscience, Maastricht University im akademischen Jahr 2015-2016

Veröffentlichungen

Konferenzbeiträge

Weingarten, N., Meraner, M., Bach, L., Hartmann, M. (2021): Me or Planet Earth - What Matters? The Effect of Information in Reducing Meat Consumption Behaviour in the University Canteen, poster presented at the EAAE XVI, Prague (Czech Republic).

Weingarten, N.; Hartmann, M. (2019): Beyond Content: The Role of Message Design and Receivers’ Characteristics in Influencing Implicit and Explicit Acceptance of Conventional Pig Husbandry. Paper presented at the 8th EAAE PhD Workshop, June 10-12 2019, Uppsala, Sweden.

Projektbericht

Große Streine, L., Klink-Lehmann, J., Weingarten, N., Simons, J., Hartmann, M. (2021): Konkurrierende Schutzgüter in der Tierhaltung: Analyse aus Sicht der Konsument*innen, Link.

Betreute Abschlussarbeiten

  • Die Zuckersteuer als wirtschaftspolitisches Instrument – Eine theoretische Analyse und ihre Umsetzung in verschiedenen Ländern
  • Einfluss von Placementnudging auf das Lebensmittelkaufverhalten – eine Auswertung von fünf Feldversuchen
  • Beeinflussung des Fleischkonsums zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen: Ein Vergleich der politischen Interventionen Fleischsteuer und Nudging.
  • Adipositas im Kindesalter - Verwendung von Nudges zur Förderung einer gesunden Lebensmittelauswahl bei Kindern
  • Nudging: Untersuchung der Verbraucherkazeptanz im Gesundheitsbereich anhand ausgewählter Faktoren
  • Nudging Healthy Beverage Choice with Health Prompts: An Experimental Study in a University Canteen
  • Light vs. Regular Products: Contrasting Explicit and Implicit Taste Expectations of Restrained and Non-Restrained Eaters
  • Consumers’ intention to reduce meat consumption – The effect of information provision
  • Priming-Nudges als Instrument zur Reduzierung des Fleischkonsums - Ein Studienvergleich
  • The Influence of Values on Meat Consumption: A Literature Review
  • The Influence of Values and Information in Reducing Meat Consumption - an Experimental Study in a University Canteen
  • Determinants of substituting meat with a plant-based diet: An extension of the Theory of Planned Behaviour
  • Klimafreundliche Verhaltensänderungen durch Framing-Effekte: Eine Literaturübersicht
  • Auswirkungen des Framing-Effektes auf den Konsum von Fleischersatzprodukten – Ein Studienvergleich
  • To eat or not to eat aquaponics tomatoes – Changing consumer attitudes through persuasion

 

 

 

 


Zuletzt geändert: 03.08.2021